close2jazz No.14: Bartmes Flow Motion CD-Release-Konzert

30.09.2013 – Er sei ein Getriebener, sagt Jo Bartmes über sich. „Ich will den perfekten Ton, den unverwechselbaren Bandsound.“ Mit „Flow Motion“, seinem neuen, bei uns am 8.11.2013 vorgestellten, fünften Album, kommt der Heidelberger Pianist und Keyboarder diesem Ziel so nah wie nie zuvor. Seine vierköpfige Band überzeugt als organischer Klangkörper. Die Tourbesetzung des Vorgängers „Modular Soul“ ist perfekt aufeinander eingespielt. Schlagzeuger Oli Rubow (DePhazz, Hattler, Netzer) sorgt für einen dichten, fein gewebten Groove. Bassklarinettist Frank Spaniol (DePhazz, Spaniol4) spielt mehr denn je in zentraler Position, ersetzt er doch mittels elektronischer Effekte auf spannende Weise auch den fehlenden Gitarristen. Und die warme, Soul-inspirierte Stimme der Sängerin Fola Dada (Hattler, Dada) entfaltet sich facettenreich in den für „Flow Motion“ gezielt an Songstrukturen orientierten Kompositionen von Bandleader Jo Bartmes. Inspirationen aus Funk und R&B, TripHop und Jazz sind ebenso hörbar wie zeitloser Pop von den Beatles bis zu Radiohead. „Ich verstehe mich nicht als Mainstream-Jazzer. In meiner Musik spiegelt sich die ganze Bandbreite meiner Einflüsse.“ Wer nun neugierig geworden ist, sollte dieses Konzert am Freitag, den 8. November nicht verpassen und sich am besten schon im ab sofort angelaufenen Kartenvorverkauf Tickets sichern. Karten gibt es wie immer nur bei colibri in der Textorstraße 70, Tel. 069-619655

Falls Sie rechtzeitig per E-Mail über Details unserer Konzerte informiert werden wollen, schicken Sie uns bitte eine E-Mail an: close2jazz@colibri-frankfurt.de

Hier erfahren Sie mehr über die Geschichte der Fabrik und Zukunftspläne des Vereins:
Kultur in der Fabrik Sachsenhausen